· Pressemitteilung

30 Jahre DRK Kinderkrankenhaus-Besuchsdienst

(Foto: Dirk Enters/DRK)

Der DRK Kinderkrankenhaus-Besuchsdienst feiert am 22. September sein 30-jähriges Jubiläum. Ehrenamtliche Mitarbeiter des Besuchsdienstes betreuen in Berlin jährlich rund 1.500 kranke Kinder und Jugendliche. In den vergangenen 30 Jahren haben sie 135.000 Stunden Ehrenamtsarbeit geleistet. 2017 waren durchschnittlich fünf Personen pro Tag für den Kinderkrankenhaus-Besuchsdienst in Berlin unterwegs. Dieser ist grundsätzlich für alle Kinder da, besonders kümmern sich die Ehrenamtlichen aber um Kinder, die kaum oder selten besucht werden.

Der Kinderkrankenhaus-Besuchsdienst wurde 1988 vom DRK-Kreisverband Berlin-Zentrum e.V. initiiert. Seitdem sind jährlich 50 bis 60 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sieben Kinderkliniken und zwei Heimen im Einsatz. Sie helfen Kindern und Jugendlichen mit ihren Besuchen über Schmerzen, Heimweh, Angst oder auch Langeweile hinweg. Sie spielen mit ihnen, lesen etwas vor, unterhalten sich mit Ihnen oder hören einfach zu, was die Kinder zu erzählen haben. Babys werden auf den Arm genommen, in den Schlaf gewiegt.

Presseeinladung

Wir laden alle Pressevertreter herzlich zur Jubiläumsfeier ein.Wann?  Samstag, 22. September 2018 – 11:00 bis 12:30 Uhr
Wo?       DRK Kliniken Berlin Westend, Spandauer Damm 130, 14050 Berlin
Sabine Krämer, die Koordinatorin des Besuchsdienstes, sowie aktive und ehemalige Ehrenamtliche stehen für Interviews zur Verfügung.Anmeldung bis zum 18.09.18  bitte unter s.kraemer@drk-berlin-zentrum.de
Fotos für die Berichterstattung können zur Verfügung gestellt werden.

Kinderkrankenhaus-Besuchsdienst

Für die Mitarbeiter des Besuchsdienstes ist die übernommene Aufgabe nicht immer leicht. Denn sie müssen sich mit Themen wie Krankheit, Behinderung und Sterben auseinandersetzen. Damit werden sie jedoch nicht allein gelassen. Regelmäßig finden Gruppentreffen statt, in denen sie ihre Tätigkeit reflektieren und über ihre Erlebnisse, schöne wie traurige, sprechen können. Neue Ehrenamtliche werden mit einem Einführungskurs auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Der Besuchsdienst ist mit neun Partnereinrichtungen, darunter der Charité Campus Virchow, seit vielen Jahren verbunden. Die Besuche der ehrenamtlichen Mitarbeiter werden dort sehr geschätzt. Für Vermittlung, Einführung, Begleitung, Fortbildung und Werbung ist eine hauptamtliche Mitarbeiterin verantwortlich. Der Kinderkrankenhaus-Besuchsdienst wird zum Teil von der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales gefördert.