· Aktuelles

50 Jahre Rotkreuz-Institut Berufsbildungswerk: Berufseinstieg und Teilhabe für über 3.000 Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen

Das Rotkreuz-Institut Berufsbildungswerk im DRK Berlin gGmbH (RKI BBW) feiert 50-jähriges Jubiläum und kann auf eine in Berlin bemerkenswerte Erfolgsgeschichte zurückblicken: Seit seiner Gründung 1973 hat das RKI über 3.000 Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen zu einem Einstieg in den Arbeitsmarkt verholfen.
Aktuell ermöglicht das RKI BBW jährlich über 300 Menschen die Erweiterung ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Teilhabe. Dabei legt das RKI BBW einen deutlichen Fokus auf frühzeitige Inklusion in das Gemeinwesen.

Ein wichtiger Ort ist dabei der „2RadLaden“ und das „2RadCafé“ in Kladow. Dort wurde ein inklusives Ausbildungsangebot geschaffen, das zum Mechatroniker, Hauswirtschaftler und Kaufmann / frau im Büromanagement qualifiziert. Im Kiez wird damit nicht nur inklusiv ausgebildet, sondern mit Werkstatt nebst Café auch ein zuverlässiger wie beliebter Reparatur- und Wartungsservice rund ums Fahrrad angeboten, der von Berlinerinnen und Berlinern sowie Kunden aus Brandenburg weit über Kladow hinaus genutzt wird.

In den vergangenen 10 Jahren hat das Rotkreuz-Institut seine Leistungsangebote deutlich ausgebaut: Mit dem Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) im RKI BBW ermöglicht es Menschen nach einer psychischen Erkrankung die Rückkehr in den Beruf. Als Jugendhilfeträger bietet es sowohl Hilfen zur Erziehung, als auch Maßnahmen im Bereich der Jugendberufshilfe an. Zuletzt hat das Rotkreuz-Institut im Jahr 2020 die Stadtteilkoordination und seit 2023 ein vom Berliner Senat gefördertes Stadtteilzentrum für die Region Gatow-Kladow als Träger übernommen. 

Mit diesen Erweiterungen des Leistungsangebots setzt das Rotkreuz-Institut seine strategische Ausrichtung zum lnklusionsunternehmen konsequent weiter fort und hat damit berlinweit und darüber hinaus neue Akzente gesetzt. 

Das Rotkreuz-Institut Berufsbildungswerk im DRK Berlin gGmbH (RKI BBW) lädt anlässlich seines fünfzigjährigen Jubiläums ein zu der Fachtagung „Wir brauchen Alle!“ zum Thema „Veränderte Anforderungen an die Teilhabeförderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen“. 
Über die weitreichenden Erfahrungen, 50 Jahre Expertise des RKI und die künftigen Herausforderungen im Bereich inklusiver Berufsausbildungen werden sich auf der Fachtagung Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler austauschen. Diese findet statt am 28. Juni 2023, 9:00-16:00 Uhr, in der Zitadelle Spandau (Am Juliusturm 64, 13599 Berlin).

Kontakt für weitere Informationen zur Fachtagung: 

Kai Perschau 
Tel.: 030 36502-467
E-Mail: perschau.k@bbw-rki-berlin.de