You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
· Pressemitteilung
Erstellt von DRK Landesverband Berliner Rotes Kreuz e. V.
Bundespräsidenten-Gattin besucht DRK-Beratungsstelle am 24.9.
Elke Büdenbender, Schirmherrin des Müttergenesungswerks und Frau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, besucht am 24. September eine DRK-Beratungsstelle im Verbund des Müttergenesungswerks. Dort möchte sich Elke Büdenbender mit Beraterinnen aus Berlin über deren Erfahrungen in der Kurberatung austauschen. Neben Fragen zu den kurbedürftigen Mütter, Vätern und pflegenden Angehörigen werden auch Herausforderungen wie z. B. die Sicherstellung der notwendigen Kurberatung und Nachsorge angesprochen.
Pressetermin
Das Müttergenesungswerk und der DRK Landesverband Berliner Rotes Kreuz laden alle Medien herzlich ein, über diesen Besuch zu berichten:
Dienstag, 24. September 2019, 10:00 bis 12:00 Uhr DRK-Kreisverband Wedding-Prenzlauer Berg Neue Hochstraße 21, 13347 Berlin
Anmeldung bis zum 23.09.2019 mittags bitte unter RadkeRdrk-berlin.de.
Wenn Sie nicht am gesamten Termin teilnehmen können, steht Ihnen Elke Büdenbender gegen 11:30 Uhr für Fragen und Fotos zur Verfügung. Pressemitteilung und Fotos für Ihre Berichterstattung werden im Anschluss unter www.muettergenesungswerk.de/presse veröffentlicht.
Mutter-Kind-Kuren
Bundesweit informieren rund 1.200 Beratungsstellen im Verbund des Müttergenesungswerks über Mütter-/Mutter-Kind- und Vater-Kind-Kuren und Kuren für pflegende Angehörige. Die BeraterInnen helfen bei allen Fragen rund um die Kur von der Antragsstellung und eventuellen finanziellen Unterstützung durch Spenden über den Kurablauf bis hin zu Nachsorgeangeboten.
Der Bedarf ist mit bundesweit über 130.000 Beratungen pro Jahr konstant hoch. In 2018 haben insgesamt rund 48.000 Mütter und 1.600 Väter sowie pflegende Angehörige an Kurmaßnahmen teilgenommen.
Davon haben die Mitarbeitenden der DRK-Beratungsstellen in 2018 dazu beigetragen, dass 383 Mütter und 23 Väter mit insgesamt 671 Kindern sowie vier Frauen, die ihre Angehörigen pflegen, während einer Kur neue Kräfte sammeln konnten.
Presseeinladung als PDF