Im Zuge des Charity-Events wurden 16.000 € von Berliner Unternehmen und Institutionen gespendet. Bei der heutigen symbolischen Scheckübergabe vor Ort dankte Gudrun Sturm, Vorstandsvorsitzende des Berliner Roten Kreuzes, allen Spendern und betonte: „Das Wärmebus-Team leistet jeden Winter wichtige, oft lebensrettende Arbeit. Diesen Winter stehen wir vor besonderen Herausforderungen. Denn vor dem Hintergrund der Energieknappheit und der zu erwartend begrenzten Versorgungslage mit Gas müssen wir uns darauf vorbereiten, unsere Hilfsmaßnahmen deutlich auszuweiten. Umso wichtiger sind Spenden, die die Arbeit unseres Wärmebusses erst ermöglichen. Ich danke der AG City für die traditionsreiche Kooperation, durch die ein maßgeblicher Anteil der Spenden für den Wärmebus zustande kommt.“
In der Kältehilfe-Saison 2021/2022 hatten die Kräfte des Berliner Roten Kreuzes Kontakt zu rund 1.350 bedürftigen Menschen. 356 Personen wurden in Notunterkünfte gefahren. Außerdem wurden wärmende Kleidung, Schlafsäcke und Isomatten ausgegeben. In 150 Nächten ging das Wärmebus-Team über 800 Hinweisen von aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern nach.
Berlinerinnen und Berliner, die in kalten Nächten Menschen treffen, die auf der Straße schlafen und offenkundig Hilfe benötigen, können das DRK-Wärmebus-Team täglich ab 18 Uhr unter der Telefonnummer (030) 600 300 1010 kontaktieren. In Notfällen gilt: sofort den Rettungsdienst (112) alarmieren.
Berlinerinnen und Berliner können die Arbeit des DRK-Wärmebusses auch mit einer Geldspende unterstützen:
DRK-Spendenkonto | Stichwort: Kältehilfe
IBAN: DE85 100 205 000 003 249 000 | BIC: BFSWDE33BER
Das Wärmebusteam freut sich zudem über Sachspenden. Folgende Sachspenden können am Empfang in der DRK-Landesgeschäftsstelle (Bundesallee 73, 12161 Berlin) abgeben werden.
- Schlafsäcke für niedrige Temperaturen (keine Decken)
- Isomatten
- Winterjacken für Herren (möglichst große Größen)
- Winterschuhe oder -stiefel (möglichst große Größen)