· Pressemitteilung

Erzieher-Ausbildung im DRK Mitte Februar starten

Der Erzieherberuf ist wertvoll und macht Spaß. (Foto: André Zelck/DRK)

Zwei von drei pädagogischen Kräften in Berlin sind keine ausgebildeten Erzieher. Sie haben einen anderen beruflichen Hintergrund. Die Senatsverwaltung für Bildung geht davon aus, dass in den nächsten zweieinhalb Jahren voraussichtlich weitere rund 3.000 Vollzeit-Erzieher benötigt werden. Berlin braucht also dringend weitere ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher. Die „DRK-Schule für soziale Berufe Berlin“ in Marzahn bildet diese aus. Noch bis Mitte Februar können sich dort Interessierte für die berufsbegleitende Teilzeitausbildung zur staatlich geprüften Erzieherin bzw. zum staatlich geprüften Erzieher anmelden. Die Unterrichtszeit umfasst durchschnittlich 16 Wochenstunden, verteilt auf zwei Wochentage.

Attraktiver Arbeitgeber

Eine Ausbildung beim DRK bietet ein ganz besonderes Plus: Praktikumsplätze während und Arbeitsplatzangebote nach der Ausbildung innerhalb des DRK-Netzwerkes. Gerade erst ist das Deutsche Rote Kreuz in Anerkennung ganzheitlicher Arbeitgeberqualitäten mit dem Leading Employer Award Deutschland 2020 ausgezeichnet worden. Damit gehört das DRK zu den Top 1 Prozent der Arbeitgeber in Deutschland.

Anmeldung, Information und Beratung

DRK-Schule für soziale Berufe Berlin gemeinnützige GmbH
Meeraner Straße 5, 12681 Berlin
Tel.: (030) 600 300 1900 oder E-Mail: schule@drk-berlin.de Bewerbungsschluss: 14. Februar 2020Weitere Informationen: DRK-Schule für soziale Berufe

Voraussetzungen

Die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin oder Erzieher richtet sich an engagierte Menschen, die sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen interessieren. Sie brauchen Einfühlungsvermögen und Geduld, außerdem sollten Sie kommunikativ und durchsetzungsfähig sein. Voraussetzungen für die berufsbegleitende Teilzeitausbildung sind:
  • Fach- bzw. Hochschulreife sowie achtwöchiges Praktikum im sozialen Bereich

  • oder Mittlerer Schulabschluss (MSA) und eine erfolgreich abgeschlossene mindestens zweijährige einschlägige Berufsausbildung

  • oder MSA und erfolgreicher Abschluss einer dreijährigen Berufsausbildung