· Pressemitteilung

Tag der Ersten Hilfe: Erste-Hilfe-Kenntnisse alle zwei Jahre auffrischen

Zwei Ersthelfer helfen einem verunglückten Radfahrer. (Foto: Jörg F. Müller/DRK)

Nach Angaben der Berliner Polizei gab es im Vorjahr in Berlin 143.424 Verkehrsunfälle. Dabei wurden über 17.000 Personen verletzt und 36 getötet. „Bei rechtzeitigen und richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen könnte jeder zehnte Unfalltote gerettet werden“, sagt DRK-Landesarzt Jens-Uwe Retter anlässlich des diesjährigen Welt-Erste-Hilfe-Tages am 8. September.

Der Internationale Tag der Ersten Hilfe steht 2018 im Zeichen der Erste-Hilfe-Ausbildung für Verkehrsteilnehmer. Was tun, wenn man in einen Verkehrsunfall gerät? „Benutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand“, empfiehlt DRK-Landesarzt Jens-Uwe Retter und gibt folgende Tipps:

Erste-Hilfe-Tipps

  1. Achten Sie auf Ihre Sicherheit. Tragen Sie die Warnweste und sichern Sie die Unfallstelle mit dem Warndreieck ab. Nur wer selbst nicht in Gefahr gerät, kann helfen.  
  2. Verschaffen Sie sich einen ersten Überblick über die Situation: Wer ist verletzt? Wer braucht als Erster Hilfe? Bringen Sie Verletzte aus der Gefahrenzone.
  3. Machen Sie Ihre Umgebung auf den Notfall aufmerksam. Sprechen Sie Umstehende an und verteilen Sie notwendige Maßnahmen durch konkrete Ansagen.
  4. Schnell den Rettungsdienst verständigen: Geben Sie den Standort möglichst exakt an. Seien Sie auf weitere Fragen vorbereitet, wie z. B.: Was ist geschehen? Wie viele Personen sind betroffen? Unbedingt abwarten, bis die Rettungsleitstelle alle Informationen abgefragt hat und das Gespräch beendet.
  5. Kontakt zum Betroffenen aufnehmen und sich auf Augenhöhe begeben. Stellen Sie sich vor, sagen Sie, dass Sie bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bei ihm bleiben werden. Erklären Sie, was Sie tun. Zuhören und einfach nur da sein hilft schon.
  6. Betroffene medizinisch versorgen:
    Wunden verbinden (Einmalhandschuhe benutzen!)
    Bewusstlose in die Seitenlage bringen, Atmung kontrollieren und gegebenenfalls mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung beginnen
    Betroffenen möglichst zudecken
    bei Betroffenen mit Atemnot den Oberkörper hochlagern
  7. Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Verbandkasten im Auto: Ist er vollständig, das Verbrauchsdatum der Materialien nicht überschritten?
  8. Und besonders wichtig: Erste-Hilfe-Kenntnisse alle zwei Jahre auffrischen. Die 90-Minuten-Auffrischungskurse der DRK-Kreisverbände bringen Sie auf den neuesten Stand. Wann und wo die nächsten Kurse in Ihrer Nähe stattfinden, erfahren Sie über unsere Postleitzahlen-Suche

Aktionen am 8. September

Am 8. September 2018 werden Ehrenamtliche einiger Kreisverbände die Öffentlichkeit mit Aktionen für das Thema Erste Hilfe sensibilisieren:
  • Marzahn: Einkaufszentrum Eastgate Berlin (10 bis 18 Uhr)
    Marzahner Promenade 1A, 12679 Berlin
  • Tegel: Lebensrettertag Tegel (10 bis 17 Uhr)
    Greenwichpromenade, 13507 Berlin 
  • Wedding: Sommerfest und Flohmarkt(Sa. und So., 11 bis 18 Uhr)
    DRK-Jugendladen-Wedding, Neue Hochstraße 21, 13347 Berlin
Weitere Informationen zu den Aktionen erfahren Interessierte hier.

Weitere Informationen

Fotos können zur Verfügung gestellt werden.
Als Interviewpartner vermitteln wir Ihnen gerne Landesarzt Jens-Uwe Retter.
Der Internationale Tag der Ersten Hilfe wird weltweit jeweils am zweiten Sonnabend im September begangen. Die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond- Gesellschaften hatte ihn 2000 initiiert, um darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig fachgerechte und schnelle Erste Hilfe ist.