Zweites DRK-Seniorenzentrum feiert Richtfest

(Foto: Rainer Sturm/pixelio.de)
Der DRK Landesverband Berliner Rotes Kreuz feiert am 18. Mai Richtfest seines zweiten Seniorenzentrums. Geplant ist, dass die 25 senioren-gerechten Mietwohnungen und zwei Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz im „DRK-Seniorenzentrum Marie“ am Mariendorfer Damm ab April 2018 bezugsfertig sind.
Das Seniorenzentrum bietet seinen Bewohnern ein vielfältiges Serviceangebot: Gesundheitsprävention, wie z. B. Balance-Training, Conciergedienst, Sicherheitsberatung, Unterstützung bei kleinen Reparaturen und Hilfsmittel-beratung sowie das DRK-Hausnotrufsystem und den DRK-Menüservice. Ein Ort der Begegnung wird im Erdgeschoss das „WaschCafé“ sein. Dort werden Veranstaltungen für die Mieter und interessierte Nachbarn stattfinden. Die drei Ein-Zimmer- und 22 Zwei-Zimmer-Wohnungen sind alle mit Küchenzeile und bodengleicher Dusche ausgestattet. Bei den Wohngemeinschaften steht der rehabilitative Ansatz im Mittelpunkt, d. h., dass die Bewohner mit Demenz im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten ihre Alltagsaufgaben selbstständig bewältigen. Die WGs werden von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert.

Wir laden Sie herzlich zum Richtfest ein:
Wann? Donnerstag, 18.05.2017, 14:00 bis ca. 15:30 Uhr
Wo?  Baustelle DRK-Seniorenzentrum Marie, Mariendorfer Damm 106/108, 12109 Berlin (Tempelhof)
Zum Richtfest werden u. a. erwartet:
- Dr. h. c. Uwe Kärgel, Präsident des Berliner Roten Kreuzes
- Volker Billhardt, Vorsitzender des Vorstands des Berliner Roten Kreuzes
- Vertreter des Bezirksamts
- Mitarbeiter der am Bau beteiligten Firmen
Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung!
Pressekontakt: Regina Radke-Lottermann
Tel. (030) 600 300 1241, Mob. 0172/432 79 18, radker@drk-berlin.de
Erstes DRK-Seniorenzentrum in Berlin: Das Berliner Rote Kreuz betreibt bereits sehr erfolgreich das Seniorenzentrum „Villa Albrecht“ in Tempelhof. Dessen Trommel-gruppe "Drum Circle" hat sich über die Bezirksgrenzen hinaus einen Namen gemacht. 2016 trommelte sie beim Tag der offenen Tür im Bundesfamilienministerium. Das DRK in Berlin: In den neun Berliner Kreisverbänden sowie dem Landesverband und dessen Tochtergesellschaften leisten über 51.000 Mitglieder, 2.300 ehrenamtliche und 1.000 hauptamtliche Mitarbeiter wertvolle Dienste für Hilfebedürftige. Ob z. B. in der Flüchtlingshilfe, im Katastrophenschutz, im Rettungsdienst, in Pflegeeinrichtungen und Beratungsstellen oder in der Kinder- und Jugendarbeit – überall nimmt das DRK gesellschaftlich wichtige Aufgaben wahr. Pressemitteilung als PDF